Minileseprobe aus "Lovisa - Der Riss im Universum"

Minileseprobe der Woche 4


Ich blätterte weiter und stieß auf einen richtigen Brief. Er begann mit Liebe Lovisa. Das Datum oben in der Ecke schrieb das Jahr 1997. Ulrika hatte ihn vor meiner Geburt verfasst! Es kribbelte in der Magengegend. Ein Schauer überlief mich. Ich zog den Brief hervor und begann zu lesen.

 

Liebe Lovisa,

wenn du diesen Brief liest, dann bist du erwachsen, und ich bin vermutlich tot oder verhindert und kann dir nicht selbst mitteilen, was du unbedingt über dich und deine Herkunft wissen musst.

Ich habe dich gesehen, du wirst ein Mädchen werden. Du wirst den Namen Lovisa Ulrika Hedwig von Schweden tragen. Allerdings nicht von diesem Schweden, in dem du hoffentlich gesund und glücklich leben wirst. Sondern von meinem Schweden aus meiner Welt. Ich weiß nicht genau, wie es passiert ist und weshalb gerade mir. Aber es ist Tatsache, dass ich nicht in diese Welt gehöre. Ich kann aber auch nicht zurück.

Dein Vater Gunnar und ich wurden verfolgt. Unsere Vereinigung war nicht erwünscht. Gunnar stammte nicht aus adeligem Haus so wie ich. Meine Zukunft war bereits verplant: Ich sollte Olaf von Norwegen ehelichen, doch meine Liebe zu Gunnar machte mir dies unmöglich. Du sollst wissen, dass dein Vater und ich füreinander bestimmt waren. Ich habe es deutlich gespürt, unsere Liebe war von höheren Mächten gewollt. Aus diesem Grund glaube ich, dass noch etwas mehr hinter unserer Verfolgung stand als nur der Standesunterschied.

Dein Vater wurde ermordet, Lovisa! Auf grausame Art und Weise. Das war mehr als der Versuch, mich zur Ehe mit Olaf zu zwingen. Da steckten andere Mächte dahinter. Mächte, die einen Nachkommen von mir und Gunnar um jeden Preis verhindern wollten. Ich glaube, es geht um …

 

Ich drehte das Blatt um. Die Rückseite war verwischt. Ich konnte nur einzelne Worte entziffern: Orden, Flucht, alte Zeit, Geschehnisse, Dämonen. Das Ende des Briefes war verschmiert, aber gut zu lesen.

 

Wir sind in Gefahr. Ich weiß nicht, ob sie uns hierher folgen können. Ich werde mich nie ganz sicher fühlen. Sei auf der Hut, mein Kind. Ich liebe dich von ganzem Herzen. Du wärst Gunnars ganzer Stolz geworden. Er hatte dich so herbeigesehnt.

Deine Mutter Ulrika

 

Ich atmete tief ein, drehte den Brief noch einmal hin und her, sah dann Erik an.

»Hast du das geschrieben?«, fragte ich.

Es war Ulrikas Handschrift, ich kannte sie. Trotzdem war ich unsicher. Welche Rolle spielte er in dieser Geschichte?


Ihr wollt mehr erfahren?

Lovisa - Der Riss im Universum aus der Reihe Das Vermächtnis der Li`Lu

Kommentar schreiben

Kommentare: 0